HÄUFIGE FRAGEN, KURZ BEANTWORTET

ANMELDUNG

WELCHE ANGABEN WERDEN FÜR DIE ANMELDUNG IM INTERNET BENÖTIGT?

Korrekte E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdaten, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort, Land, T-Shirt-Größe, Kontoinhaber, IBAN, Bank/Geldinstitut.

WANN UND WO KANN ICH MEINE STARTUNTERLAGEN ABHOLEN?

siehe Ausschreibung

MUSS ICH MEINE UNTERLAGEN SELBST ABHOLEN ODER KANN ICH SIE VON JEMANDEM ABHOLEN LASSEN?

siehe Ausschreibung

ERHALTEN DIE ANGEMELDETEN TEILNEHMER EINE EINZAHLUNGSBESTÄTIGUNG/QUITTUNG?

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Wenige Stunden später wird der Betrag von Ihrem Konto abgebucht. Als Beleg können Sie dann die Abbuchung auf Ihrem Kontoauszug vorlegen.

Für Firmen und große Gruppen können auch Rechnungsbelege ausgestellt werden. Wir benötigen dazu jedoch die Namen der angemeldeten Teilnehmer.

WIE KÖNNEN WIR UNS ALS GRUPPE ANMELDEN?

Jedes Gruppenmitglied muss sich einzeln anmelden, da jeder eine Bestätigungsmail zur Korrektur seiner Daten bekommt. Außerdem wird dann jedem einzeln das Startgeld abgebucht.

Es kann jedoch eine Person mehrere Teilnehmer anmelden, wenn er die entsprechenden Daten eingibt. Auch kann die Abbuchung mehrerer Teilnehmer von ein und demselben Konto erfolgen.
Wenn mehrere Teilnehmer als Gruppe gelistet werden wollen, müssen sie sich im Feld “Team” mit exakt dem identischen Teamnamen anmelden. Wichtig hierbei ist die einheitliche Schreibweise. Darüber hinaus besteht dann noch die Möglichkeit im Feld “Verein” den Sportverein des jeweiligen Teilnehmers einzugeben. So werden beide Belange berücksichtigt.

 

WERDEN DIE ANMELDEGEBÜHREN ZURÜCKERSTATTET, WENN ICH NICHT AM LAUF TEILNEHMEN KANN?

Die Startgebühren können nicht zurückerstattet werden. Sie haben bei Verhinderung auch die Möglichkeit,am Tag der Startunterlagenausgabe, am 03.05.2025 zwischen 10:00 und 18:00 Uhr, in der HDE-Halle (Bamberg, Hafenstraße 21) Ihren Startplatz an einen anderen Läufer weiterzugeben. Dazu müssen Sie entweder persönlich anwesend sein oder dem neuen Läufer Ihre Anmeldebestätigung und eine Vollmacht/Einverständniserklärung mitgeben, die Ihre Daten enthalten muss.

BESTEHT BEI GRUPPEN DIE MÖGLICHKEIT, FORTLAUFENDE STARTNUMMERN ZU BEKOMMEN?

Nein. Die Verteilung der Startnummern erfolgt über die Zuordnung der Laufnamen und dann in alphabetischer Reihenfolge.

GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT, NACH ERFOLGTER ANMELDUNG ÄNDERUNGEN AN DEN PERSÖNLICHEN DATEN DURCHZUFÜHREN?

siehe Ausschreibung

VON WANN BIS WANN LÄUFT DIE ANMELDEFRIST FÜR DEN WELTKULTURERBELAUF?

siehe Ausschreibung

STARTBEREICH

DARF ICH OHNE STARTNUMMER STARTEN?

Ein Start ohne Startnummer ist aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt.

ICH HABE MEINE STARTNUMMER VERGESSEN/VERLOREN. DARF ICH TROTZDEM STARTEN?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Informationsstand bei der Startunterlagenausgabe in der HDE-Halle oder an das Infozelt im Startbereich.

WERDEN DIE SCHNELLSTEN LÄUFER NACH VORNE GESTELLT (STARTBLOCK FÜR DIE SCHNELLSTEN LÄUFER)?

Ja, die Schnellsten der einzelnen Läufe dürfen sich vor dem Startfeld aufstellen. Hierdurch wird die Chancengleichheit gewährleistet. Den Zutritt regelt der Verantwortliche des Startbereichs.

GIBT ES EINE STARTAUFSTELLUNG?

Es ist empfehlenswert, sich im Startbereich entsprechend der zu erwartenden Zieleinlaufszeit im vorderen, mittleren oder hinteren Bereich aufzustellen. So werden unnötige Überholvorgänge, die zu einem Stau führen können, vermieden.

WIRD EIN BLOCKSTART DURCHGEFÜHRT?

Nein, die Läufe werden nicht in Blöcken gestartet, da dies die Sperrung der Innenstadt verlängern würde. Des Weiteren sind die Strecken für Blockstarts nicht geeignet.

LAUF

WELCHE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN HABE ICH?

Die Zahlung kann ausschließlich per Lastschrift über die Anmeldemaske erfolgen. Fehlerhafte Angaben gehen zu Ihren Lasten.

DARF ICH MEINE STARTNUMMER WEITERGEBEN?

Wer verletzt/erkrankt ist und deswegen nicht teilnehmen kann, darf seine Startnummer nur nach vorheriger Ummeldung am Informationsstand in der HDE-Halle am Samstag, den 03.05.2025 zwischen 10:00 und 18:00 Uhr weitergeben. Bei Zuwiderhandlung erfolgt Disqualifizierung.

GIBT ES EINE NACHRÜCKERLISTE, WENN DAS TEILNEHMERLIMIT FÜR EINEN LAUF ERREICHT IST?

Wenn das Teilnehmerlimit für einen Lauf erreicht ist, wird dies bei der Anmeldung angezeigt. Sie können dann trotzdem die Anmeldung durchführen. In diesem Fall gelangen Sie auf eine Nachrückerliste. Sollte sich für Sie die Möglichkeit ergeben, noch in den gewünschten Lauf nachzurücken, erhalten Sie eine Mail. Wenn Sie zustimmen, werden Sie in den Lauf aufgenommen. Erst dann wird das Startgeld abgebucht.Die Nachrückerliste wird geschlossen, sobald das absolute Teilnehmerlimit erreicht ist.

ERHALTEN AUCH DIE ERSTEN DREI DER JEWEILIGEN ALTERSKLASSEN PREISE ODER NUR DIE ERSTEN DREI DES ZIELEINLAUFS?

Im Pflaum Logistik-, wieland- und Sparkassen-Lauf gibt es für die ausgeschriebenen Altersklassen (Informationen zu den Altersklassen finden Sie auf der Homepage des Weltkulturerbelaufs (www.wkel.de) unter “Informationen” >Ausschreibung allgemein< ) von Platz eins bis drei Sachpreise.

GIBT ES FÜR DAMEN UND HERREN UNTERSCHIEDLICHE T-SHIRT-GRÖSSEN?

Nein, es gibt nur UNISEX T-Shirt-Größen.

WANN IST DER ZIELSCHLUSS?

Zielschluss ist um 18:30 Uhr

WELCHE LÄUFE WERDEN ANGEBOTEN?

Insgesamt werden sieben Läufe angeboten: Der Bambinilauf für Kindergartenkinder (800m), der Fuchs-Schülerlauf für die 1. und 2. Klasse (1,6km), der Bosch-Schülerlauf für die 3. und 4. Klasse (1,6km), der baMbit-Schülerlauf (4,1km) für die Klassen 5 mit 13, der Pflaum Logistik-Lauf (4,4km), der wieland-Lauf (10,9km) und abschließend der Sparkassen-Lauf (21,1km).

ERFOLGT DIE SIEGEREHRUNG NACH EINLAUF ODER NACH NETTOZEIT?

Bei der Siegerehrung für den Pflaum Logistik-, den wieland- und den Sparkassen-Laufs werden jeweils die ersten Drei nach Einlauf, nicht nach Nettozeit geehrt.

Die Altersklassenwertung erfolgt nach Nettozeit.

 

WO KÖNNEN DIE SACHPREISE FÜR DIE ALTERSKLASSENSIEGER ABGEHOLT WERDEN?

Die Sachpreise für die Altersklassen (pro ausgeschriebener Altersklasse jeweils die ersten Drei- männlich und weiblich) liegen im Foyer des Rathauses bereit und können abgeholt werden, sobald die Ergebnisse aushängen. Der Zugang erfolgt über den Innenhof des Rathauses gegenüber der Nordsee in der Hauptwachstraße.

WO KANN ICH MICH ÜBER DIE STRECKENBESCHAFFENHEIT INFORMIEREN?

Sie finden dazu alle wichtigen Auskünfte in der Top-Navi unter der Rubrik “Läufe”.

DARF ICH MIT EINER STARTNUMMER FÜR EINEN BESTIMMTEN LAUF IN EINEM ANDEREN LAUF STARTEN, ALSO Z. B. MIT EINER STARTNUMMER FÜR DEN WIELAND-LAUF IM SPARKASSEN-LAUF?

Nein, ein Start ist nur in dem Lauf erlaubt, für den man die Startnummer hat. Es kann sonst keine Zeit zugeordnet werden.

GIBT ES GRUPPENTARIFE, SO DASS DIE ANMELDEGEBÜHR FÜR JEDES EINZELNE GRUPPENMITGLIED ETWAS GÜNSTIGER WIRD?

Nein, Gruppentarife können leider nicht gewährt werden.

DARF ICH IM LAUF EINEN MP3-PLAYER BENUTZEN?

Die Benutzung eines MP3-Players und Kopfhörers zu Musikwiedergabe ist nicht erlaubt, da Sie dadurch die Anweisungen der Streckenposten bzw. Helfer auf der Strecke nicht hören und sich und andere gefährden können.

VERPFLEGUNG

SIND DIE WASSERAUSGABESTELLEN DES WELTKULTURERBELAUF-VEREINS AUF DER STRECKE GEKENNZEICHNET?

Die offiziellen Verpflegungs- bzw. Wasserausgabestellen des WKEL-Vereins sind durch die offiziellen Banner mit den Sponsorenlogos zu erkennen. Für andere Ausgabestellen übernimmt der Verein keine Verantwortung!

GIBT ES VERPFLEGUNGSSTELLEN FÜR DIE LÄUFER/INNEN? WAS WIRD DA ANGEBOTEN?

1. Für die Schülerläufe (1,6km bzw. 4,1km) wird am Start Wasser angeboten, im Zielbereich Mineralgetränke, Wasser, Obst (Äpfel und Bananen) und Gebäck.

2. Beim Pflaum Logistik-Lauf (4,4km) gibt es am Start Wasser, im Zielbereich Wasser, Mineralgetränke, alkoholfreies Bier, Gebäck und Obst (Äpfel, Bananen).

3. Beim wieland-Lauf (10,9km) gibt es am Start und im Zielbereich dasselbe wie beim Pflaum Logistik-Lauf. Dazu kommen auf der Strecke noch drei Stellen mit Wasserausgabe: Mühlwörth, Marienbrücke und Heumarkt.

4. Beim Sparkassen-Lauf (21,1km) gibt es im Startbereich und im Zielbereich dasselbe wie beim wieland-Lauf. Dazu kommen auf der Strecke noch fünf Wasserstellen: Altenburg, Mühlwörth, Sportverein TSG 05, Marienbrücke, Heumarkt

 

BEI WELCHEM KILOMETERSTAND FINDE ICH UNTERWEGS WASSERSTELLEN?

siehe “Verpflegungsstände” in der Top-Navi unter der Rubrik “Alles zum Start”

VERKEHR

GIBT ES EINEN BUSTRANSFER VOM ZOB (ZENTRALER OMNIBUSBAHNHOF) ZUR AUSGABE DER STARTUNTERLAGEN?

Vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) zur Ausgabe der Startunterlagen im HDE-Logistikzentrum, Hafenstraße 21, 96052 Bamberg, steht am Samstag, den 03.05.2025, zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr etwa alle 15 Minuten ein kostenloser Bustransfer zur Verfügung.

GIBT ES EINEN BUSTRANSFER VON DEN P&R PARKPLÄTZEN ZUM ZOB?

Am Sonntag, den 4. Mai 2025 finden in der Zeit von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr in 15-Minuten-Takt kostenlose Bustransfers zwischen den P+R Plätzen Heinrichsdamm (Alter Plärrer) und Kronacher Straße) und dem ZOB sowie zwischen dem OBI-Parkplatz (Laubanger 14) und dem ZOB statt.

GIBT ES AM WETTKAMPFWOCHENENDE STRASSENSPERRUNGEN

siehe Anfahren

KULTUR

WELCHE VERANSTALTUNGEN WERDEN AM LAUFWOCHENENDE GEBOTEN?

Beachten Sie dazu auf unserer Homepage die ausführlichen Ankündigungen unter “Kultur” (Rahmenprogramm).

WELCHES RAHMENPROGRAMM WIRD ANGEBOTEN?

Informationen dazu entnehmen Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik “Informationen”.

GIBT ES AN DER LAUFSTRECKE UNTERHALTUNGSPROGRAMME?

Musikgruppen spielen an bestimmten Punkten der Laufstrecke und feuern die Läufer/innen an. Mehr dazu  auf unserer Homepage unter “Kultur”.

WO KANN ICH MICH ÜBER SEHENSWÜRDIGKEITEN AN DER STRECKE INFORMIEREN?

In der Rubrik “Kultur” finden Sie unter dem Begriff “An der Strecke” Erklärungen zu Sehenswürdigkeiten, die Sie während des Laufs passieren. Unter der Rubrik “Läufe” werden einzelne Stationen der Laufstrecke sowie Zeitangaben genannt und die Streckenbeschaffenheit beschrieben.

PRESSE UND NEWSLETTER

WIE KANN ICH DEN NEWSLETTER ABBESTELLEN?

Am Ende der Mail mit dem Newsletter gibt es einen Link, über den man alle künftigen Newsletter abbestellen kann, oder hier: Vom Newsletter abmelden.

WIE KANN ICH MEINE E-MAIL-ADRESSE FÜR DEN NEWSLETTER ÄNDERN?

1. Bestellen Sie den Newsletter zuerst ab. Dies geschieht mit einem Link im Newsletter ganz unten mit folgendem Text:”Wenn Sie keinen Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie sich hier austragen.”

2. Nun können Sie auf der Homepage des Weltkulturerbelauf-Vereins (www.wkel.de) mit neuer Mail-Adresse den Newsletter neu abonnieren.

WAS KANN ICH MACHEN, WENN SICH BEI MIR DER NEWSLETTER NICHT RICHTIG ÖFFNEN LÄSST?

Leider haben wir keine Möglichkeit, den Newsletter in einer anderen Form zu versenden. Wir verwenden eine Standardsoftware für den Versand. Diese Probleme liegen zumeist an dem Programm, das der Empfänger benutzt oder an Einstellungen im Programm selbst bzw. innerhalb des Netzwerkes (Antivirus Programm, Firewall, Proxyserver, Provider etc). Wir haben hierauf leider keinen Einfluss. Aber natürlich wollen wir kein treues Mitglied unserer Läufergemeinde verlieren! Hier unser Vorschlag, wie auch Sie über die aktuellen Neuigkeiten informiert bleiben: Kurz nach dem Versand unseres Newsletters erscheint dieser direkt auf unserer Startseite http://www.wkel.de unter dem Punkt ‘Informationen’ -Newsletterarchiv-. Dort finden Sie alle bisherigen Newsletter.

WIE KANN ICH EINEN NEWSLETTER ABONNIEREN?

Sie können auf der Homepage des Weltkulturerbelauf-Vereins (www.wkel.de) bei jeder Seite ganz unten durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse den Newsletter abonnieren.

SCHÜLERLÄUFE

WIE KANN SICH MEIN KIND ZU EINEM SCHÜLERLAUF ANMELDEN?

Die Anmeldung erfolgt bei allen Schülerläufen ausschließlich durch einen Erziehungsberechtigten über die Anmeldemaske im Internet (www.wkel.de). Voraussetzung ist die vorherige Registrierung durch einen Schulverantwortlichen (Lehrer, Elternbeirat). Schüler/innen, die volljährig sind, können sich selbständig anmelden. Jedoch ist auch in diesem Fall die vorherige Registrierung durch einen Verantwortlichen der Schule nötig.

KANN ICH GEMEINSAM MIT MEINEM KIND BEI EINEM SCHÜLERLAUF STARTEN?

Eltern können leider nicht gemeinsam mit ihren Kindern bei den Schülerläufen starten, da diese Läufe ausschließlich den Schulen vorbehalten sind. Familien, die gemeinsam laufen möchten, können am Pflaum Logistik-Lauf über 4,4 km teilnehmen und sich und ihre Kinder online für diesen Lauf anmelden.

WANN ENDET DIE FRIST FÜR DIE SCHÜLERANMELDUNGEN?

Letztmöglicher Termin für die Anmeldung für alle Schülerläufe ist der 01.03.2025.

WER WIRD GEEHRT?

Die ersten drei Jungen und Mädchen aller Schülerläufe werden auf der Bühne geehrt. Die Ehrung erfolgt nach Einlauf, nicht nach Nettozeit.

Bei der Schülersiegerehrung nach dem Weltkulturerbelauf (etwa zwei Wochen später) erhalten auch die drei jahrgangsschnellsten Jungen und Mädchen (Nettozeiten) Preise. Geldprämien erhalten die drei Schulen, die prozentual zur Schulgröße die meisten Zieleinläufe haben, und die drei teilnehmerstärksten Schulen. Auch hier ist die Zahl der Zieleinläufe ausschlaggebend, nicht die Zahl der Anmeldungen. Eine Einladung zu dieser Schülersiegerehrung erfolgt über die/den Schulverantwortliche/n.

WO KANN ICH MICH ÜBER DIE BESCHAFFENHEIT DER SCHÜLERLÄUFE INFORMIEREN?

Sie finden dazu alle wichtigen Auskünfte in der Top-Navi unter der Rubrik “Läufe”.

ÜBER BAMBERG

WOHIN KANN ICH MICH WEGEN EINER ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEIT WENDEN?

Bamberger Tourismus & Kongress Service Geyerswörthstraße 5, 96047 Bamberg Telefon: 0951/29 76 200 FAX: 0951/29 76 222 E-Mail: info@bamberg.info Internet: www.bamberg.info

BIETET DER TOURISMUS & KONGRESS SERVICE BAMBERG AM LAUFTAG FÜHRUNGEN IN DER STADT AN?

Nein! Wegen des Laufes werden die sonst üblichen öffentlichen Führungen um 10:30 Uhr und um 14:00 Uhr nicht stattfinden. Ebenso entfallen alle Altstadtführungen.